Kostenloser Versand ab € 100,- Bestellwert (Paketversand)*
Bezahlung auf Rechnung
Individuelle Anfertigungen

Sind Werbemittel zur Kundenbindung noch zeitgemäß?

Das klassische Werbegeschenk, der Plastik-Kugelschreiber, wandert durch viele Hände. Er hat deshalb als Werbemittel noch lange nicht ausgedient. Jeder Kunde freut sich, wenn er nach dem Ausfüllen eines Formulars den verwendeten Stift behalten darf. Doch ist ein solches Präsent aus heutiger Sicht wertig genug für Feste wie Weihnachten oder das Firmenjubiläum?

Sind Werbemittel zur Kundenbindung noch zeitgemäß?


Jeder Mensch bekommt gerne etwas geschenkt und wird sich an den Schenkenden erinnern. Wer ein Geschenk erhält, fühlt sich zudem meist verpflichtet, dem Schenkenden eine Gegenleistung zu erbringen. Diese Regel gilt für Geschäftskunden ebenso wie für Privatkunden.

Gerade die kleinen Werbeartikel kosten in der Regel nicht viel Geld, sind in ihrer Effektivität unbezahlbar. Ein Firmenlogo mit hohem Wiedererkennungswert sollte zur individuellen Gestaltung genutzt werden. Je öfter dieses Logo in das Bewusstsein potenzieller Kunden gelangt, desto eher werden diese sich auch an die Firma erinnern und deren Dienste (irgendwann) in Anspruch nehmen.

Für Jeden das richtige Werbegeschenk

Wichtig bei der Wahl des richtigen Werbegeschenks ist auch die Zielpersonen-Analyse. Man sollte sich Gedanken darüber machen, über was die Kunden sich wirklich freuen. Diese Ideen lassen sich aus den Merkmalen der potenziellen Kundengruppe entwickeln. So wird eine Kinderarztpraxis auf andere Werbemittel zurückgreifen als ein Autohändler für Exklusivmarken.

Grundsätzlich gilt aber, dass auch das kleinste Werbegeschenk nützlich sein sollte, beziehungsweise für den Beschenkten einen Wert haben muss. Dabei kann auch die Verpackung eine Rolle spielen: ein einfacher Kugelschreiber zum Mitnehmen hat eine andere Wirkung auf Kunden, als ein Metallkugelschreiber in einem kostbaren Etui. In unserer xmaskom-Rubrik Präsente sehen Sie ein paar schöne Beispiele für schön verpackte Präsentideen.

Die passende Gelegenheit für Werbegeschenke

Gute Gelegenheiten, die Firma durch Give Aways als Werbemittel ins rechte Licht zu rücken, können kleinere Feste, eine Messe, öffentliche Firmenveranstaltungen oder saisonale Ereignisse wie Weihnachten oder Ostern sein.

Machen Sie sich ausreichend Gedanken um das Werbemittel für Ihre Kundenaktion, dann werden die Give-Aways ihre Wirkung auf die Beschenkten nicht verfehlen. Denken Sie daran, dass das Werbemittel nützlich sein sollte und für neue Kunden genauso gut funktionieren sollte wie für Bestandskunden Ihres Unternehmens.

Wir helfen Ihnen gerne auch mit diesen Fachbeiträgen weiter

Sie organisieren die Weihnachtspost für die Kunden Ihrer Firma und die Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter? Dann sollten Sie diese xmaskom-Blogartikel ebenfalls lesen: