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Tolle Ideen für Kundenaktionen am Nikolaus-Tag

Der Nikolaustag ist nach dem ersten Advent eines der TOP-Highlights in der Wartezeit auf das Weihnachtsfest. Auch für den Einzelhandel ist dieser Tag einer der Höhepunkte, die man für Werbeaktionen rund ums nahende Weihnachtsfest geschickt nutzen kann. Hier finden Sie einige Ideen für tolle Kundenaktionen, die Sie am Nikolaustag veranstalten können.

Tolle Ideen für Kundenaktionen am Nikolaus-Tag
Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio.de

Probieren geht über Studieren - Give Aways zum Nikolaustag

Die geläufigste Form der Werbeaktion ist das Verschenken kleiner Give-Aways. Wer mit Lebensmitteln arbeitet oder welche im Angebot hat, kann am 6. Dezember von einem Nikolaus kleine Kostproben verteilen lassen.

Andere Branchen können kleine Give-Aways aus dem eigenen Sortiment kostenlos "streuen" oder als Gewinn in einer Lotterie anbieten. Aber auch Schokoladen-Weihnachtsmänner, leckere Lebkuchen, weihnachtliche Strohsterne, Räucherkerzen-Sets oder Einkaufstaschen im Weihnachtslook sind coole Give-Aways, über die Kunden sich sehr freuen.

Hervorstechen können Sie auch mit etwas ausgefalleneren Geschenkideen wie einem Schokolinsen-Adventskalender oder einem kleinen Weihnachtsmann zum Aufziehen. Diese kommen - unserer Erfahrung nach - bei der Kundschaft schon seit Jahren besonders gut an!

Nikolausstiefel verstecken

Im Einzelhandel sehr beliebt: Das Nikolaus-Stiefel-Verstecken. Dafür können Kinder ihre geputzten Stiefel im Laden-Geschäft oder bei der nächstgrößeren Institution - der Tourist-Information oder dem Einkaufscenter - abgeben.

Die Stiefel werden am 5. Dezember befüllt und können tags darauf am Nikolaustag von den Kindern gesucht oder einfach abgeholt werden.

Jutesäckchen als Nikolausgeschenk

Auch kleine Jutesäckchen, mit verschiedenen Produkten, Mandarinen oder Lebkuchen befüllt, sind eine schöne Nikolaus-Geschenkidee. Die Jutesäckchen lassen sich ausgezeichnet verstecken oder verschenken. Mit dieser Idee zum Nikolaus-Tag können Sie Probieraktionen und Gewinnspiele verbinden.

Weihnachtliches Backen im Laden-Geschäft

Wer dafür den Platz in seinem Ladengeschäft hat, kann am Nikolaustag eine weihnachtliche Back-Aktion veranstalten.

Ein solches Back-Event lockt viele große und kleine Bäcker ins Geschäft. Besonders empfehlenswert ist diese Aktion für Geschäfte mit Angeboten für Familien und Kinder - auch der Lebensmittel-Handel sollte diese tolle Nikolaus-Aktion ausprobieren.

Buchen Sie einen Nikolaus

Der Nikolaus für Ihre Kunden-Aktionen
Bildquelle: Astrid Götze-Happe / pixelio.de

Eine gelungene Werbemaßnahme ist es zudem, einen Nikolaus vor oder im Geschäft zu postieren. Der Nikolaus trägt zur weihnachtlichen Atmosphäre bei, kann mit den Kunden scherzen, mit Kindern sprechen und Give-Aways verteilen. Gerade Kinder locken Sie damit sicher ins Geschäft - und mit ihnen deren Eltern.

Wunschzettelbaum

Für Geschäfte jeder Größe eignet sich das Aufstellen eines Wunschzettel-Baumes. Hier können Kinder am Nikolaustag ihre Weihnachtswünsche aufhängen.

Das zieht Große und Kleine ins Geschäft und sorgt für eine wuselige Vorweihnachtsstimmung - auch über den Nikolaus-Tag hinweg.

Nikolaus-Rabatt- und Gutschein-Aktionen

Rabatte und Gutscheine sind beliebte Wege der Kunden-Kommunikation rund um Advent und Weihnachten.

Erstellen Sie spezielle Nikolaus-Voucher - einlösbar bis zum 4. Advent oder bis zum Silvestertag mit einem Special. Wie wäre es am 6. Dezember mit einem 6-Prozent-Rabatt oder einem Kunden-Geschenk für jeden 6. Kunden?

Gewinnspiele zum Nikolaus-Tag

Gewinnspiel-Aktionen kommen bei Kunden immer gut an. Lassen Sie Ihre Kundschaft Lose am Nikolaustag ziehen. Über die Losaktionen verschenken Sie Rabatt-Gutscheine, die  für einen Einkauf in der Vorweihnachtszeit eingesetzt werden können.

Groß mit Plakaten oder Promotern auf der Straße beworben, ziehen solche Gewinnspiele viele Kunden ins Geschäft und erhöhen deren Kaufbereitschaft.

Etwas Gutes tun mit einer Nikolaus-Spenden-Aktion

Gerade die Weihnachtszeit mit ihrem christlichen Kontext ist eine gute Zeit für Spenden-Aktionen. Zeigen Sie Ihren Kunden, wofür sich Ihr Herz erweichen lässt und loben Sie einen gewissen Anteil am Umsatz oder an allen verkauften Produkten als Spende für einen guten Zweck aus.

Das verbessert das Image Ihres Unternehmens und hilft Bedürftigen, eine schöne Weihnachtszeit zu erleben.

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